Die praktische Umsetzung der Calceologie

Unsere Sammlung besteht ausschliesslich aus Rekonstruktionen die sich auf seriöse Untersuchungen stützen weshalb wir auch eine historische Authentizität garantieren. Das Rekonstruieren ist der abschliessende Teil wissenschaftlich fundierter Untersuchungen archäologischer Artefakte. Ziel der Übung ist vorerst ein Objekt durch den Nachbau zu verstehen.

Investigative Reinigung und Erstaufzeichnung

Vergleichbar mit forensischen Methoden der wissenschaftlichen Polizei geht es darum, einen Vorgang oder eine Situation anhand gesicherten Spuren und Hinweise wiederzugeben. Es handelt sich um die Entschlüsselung der in teilweise zerstörten Rückstände des Objekts enthaltenen Informationen.

 

Die Untersuchung beginnt bei der Reinigung der Fragmente. Heikle Zusammenhänge die eine noch so schonende Reinigung nicht überstehen könnten werden sofort erkannt und dokumentarisch gesichert. Jedes Fragment wird nach einer etablierten Norm einzeln aufgezeichnet.

Making-of-001

Making-of-004DE

Diese Norm ermöglicht unterschiedliche Nahtspuren, Natur der Fragmentränder und sonstige Spuren zeichnerisch zu sichern. Diese Aufzeichnungsnorm hat sich in Expertenkreisen Europas soweit ausgebreitet. Sie erleichtert das gegenseitige Verständnis zeichnerischer Notizen der registrierten Erstaufnahmen.

Sämtliche Fragmente werden systematisch aufgezeichnet und mit Notizen über tierische Herkunft oder besonderen Beobachtungen ergänzt. So entsteht ein Vorkatalog in welchem die einzelnen Fragmente noch ohne genauere Zusammenhänge aufgezeichnet sind.

Making-of-004b


Dreidimensionale Modelisierung

 Die Teile des Zusammensetzspiels werden aus einem Kopiesatz der Erstaufzeichnungen herausgeschnitten. Mit Hilfe dreidimensionaler Papiermodelle sucht nach zusammen passenden Teilen und ermittelt fehlende Partien. So entstehen 3-D Modelle aus Papier die wir „Geisterschuhe“ nennen. Diese können bereits als Zeichnungsvorlagen dienen oder werden säuberlich auseinander genommen um Schnittmuster für Rekonstruktionen zu erstellen.

Chaussures fantômes

Making-of-005

Making-of-006


Die Rekonstruktion

Rekonstruktionen werden nur mit damals verfügbaren Mittel hergestellt. Anders ausgedrückt um einen römischen Schuh nachzubauen braucht man römisches Werkzeug. Dazu sind auch Recherchen früherer Werkzeuge, Hilfsmittel und Techniken nötig. Oft sind mehrere Anläufe nötig bis eine kohärenter Reproduktion entsteht.

Making-of-008

Das Objekt gilt als Informationsträger. Die Kunst des Calceologen ist solche Informationen zu entziffern. Die Rekonstruktion ist nicht das eigentliche Ziel sondern nur ein Mittel zur Erlangung solcher Kenntnisse. Nachdem die Geheimnisse der Herstellung gelüftet sind bleiben noch praktische Fragen über Gebrauch und Abnutzüng.

Making-of-009


Die Kryptologie der Schuhe

Manche Rekonstruktionen werden in härtesten Bedingungen unter verschiedensten Wetter- und Geländebedingungen getestet, manchmal sogar hyperrealistisch nachvollzogen. Dabei entstandene Abnützungen können wiederum mit jenen der Originale verglichen werden.

Making-of-010

Making-of-012

Da es sich bei Schuhen um sehr persönliche Gegenstände handelt kommt es vor das deren Träger seine Spuren darin hinterlassen hat wie Beispielsweise der hier gezeigte Abdruck eines kranken Fusses des 16. Jahrhunderts.

Damals wie heute unterliegt der Schuh einem ständigen modischen und stilistischen Wandel. Wissen sie noch wie die Schuhmode vor zehn Jahren aussah? Die Calceologie ermöglicht Anachronismen zu umgehen wie dieses Beispiel römischer Legionäre in Doc Martens® und Nike® Schuhen.

Making-of-11

Calceology put into practice

Our collection is entirely made of reconstructions based on practical research, a guarantee of their historical authenticity. The reconstruction is the final stage in the scientifically based research and analysis of archaeological artefacts. The aim of such reconstructions is to understand the object.

 

Investigative cleaning and preliminary registration

Comparable to forensic methods used by the scientific police, we first look to secure all possible traces in order to reconstitute the steps used to make the original. Our first job is deciphering information contained in the objects and the fragments.

 

The investigation begins while cleaning the fragments. Fragile connections that could not withstand even the most careful manipulations are secured by documentation on the spot. Each fragment is drawn according to a special drawing and registration method based on an established norm.

Making-of-001

Making-of-004EN

This norm allows a differentiation the various stitch marks, fragment edges and other traces in order to secure important information. Largely used by experts across Europe, it contributes to a better understanding of preliminary drawings and facilitates communication.

Each fragment is systematically registered and annotated with observations about the animal origin or other particular signs. In this way we create a preliminary catalogue in which the fragments are not necessarily in represented in their logical order.

Making-of-004b


Three dimensional models

The pieces of the puzzle are cut out of the registration drawings. This allows minimal manipulation of fragile originals and we can construct three dimensional paper models called “ghost shoes”. Missing pieces can be determined. These models are the key to recreate the cutting patterns for the reconstruction.

Chaussures fantômes

Making-of-005

Making-of-006


The reconstruction

A faithful reconstruction demands the use of means of production available at the time. In other words, Roman reconstructions need to be made with roman tools. For this we also need to do a detailed research on ancient tools and technical means.

Making-of-008

The art of the calceologist is to decipher information contained in footwear. The reconstruction is rarely a goal in itself and more so a mean to acquire knowledge. After determining production methods there are still questions about their practical use.

Making-of-009


The cryptology of shoes

Some reconstructions undergo harsh tests in all weather and soil conditions im some cases extremely realistically. Wear marks can then be compared with those on original finds.

Making-of-010

Making-of-012

The shoe, being a very personal object, can occasionally contain marks of its wearer. An example is this atypical wear pattern from a clubfoot dating back to the 16th century.

In the past and in the present shoe fashion and styles change rapidly. Try to remember the shoe fashions of 10 years ago. The study of the evolution of shoes allows avoiding anachronism such as Roman soldiers with DocMartens® and Nikes® on their feet.

Making-of-11