experiment A

Der Verein ExperimentA befasst sich mit Aspekten vergessener Techniken idem sie wissenschaftliche Experimente zu archäologische Fragestellungen und Theorien durchführen die zu einem besseren Verständnis zur Interpretation von Funden und Befunden führen sollen. Durch die Teilnahme an historischen Ereignissen gewähren sie auch einen öffentlichen Zugang zu ihren Aktivitäten. Ein Projekjt im Rahmen mittelalterlicher Veranstaltungen führte sie dazu Kostüme des 14. Jahrhunderts nachzubilden. Als Quelle diente die Manessische Liederhandschrift. Während auf diesen Abbildungen Schnitte und Farben der Kostüme gut erkennbar sind, ist dies für die Schuhe weniger der Fall. Deshalb fragten sie unser Museum für Hilfe an. Einige Wochenendkurse in unserer Museumswerkstatt und viele Hausaufgaben waren dazu nötig. Bevor man überhaupt mit dem Schuhe machen beginnen konnte musste jeder vorerst sein Werkzeug zurichten, die klingen schleifen und polieren und lernen damit umzugehen. Dann mussten sie noch die Leisten herstellen und anpassen, Fäden vorbereiten und viele andere kleine Sachen an die man vorerst gar nicht denkt. Zum Schluss war die Übung ein grosser Erfolg denn jede(r) hatte seine eigenen Schuhe und Kostüme mit sehr viel Aufwand und Begeisterung selber vollbracht. Dabei entstanden mehrere originalgetreue Schuh-Rekonstruktionen die vor 600 Jahren Mode waren. Ein Bravo der Truppe ExperimentA.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.